Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Daniel Kahn & the Painted Bird

30. Juni 2015

Daniel Kahn & the Painted Bird am 30. Juni im ORF Radiokulturhaus

Daniel Kahn & The Painted Bird ist eine Klezmer-Band um den aus Detroit stammenden US-Amerikaner Daniel Kahn. Die Gruppe wurde 2005 in Berlin gegründet und hat seit dem vier Alben beim renommierten Berliner Plattenlabel Oriente Musik veröffentlicht.

Daniel Kahn verhilft dem Klezmer zu einer neuen Renaissance und würzt ihn mit Folk-Punk und tiefgründigen Texten voller Sarkasmus und verschmitzter Selbstironie. „Verfremdungsklezmer“ nennt er das und erinnert an die Zeiten, als Musiker noch eine Botschaft hatten.

Die Texte sind teils von Kahn, viele sind jedoch Adaptationen von Gedichten und Liedern jüdischer Autoren, oft mit sozial-politischer Thematik. Er singt auf Englisch, Deutsch und Jiddisch, zum Teil mehrere Sprachen in einem Lied vermischt.

Die Begleitband ist international besetzt: mit dem atemberaubenden New Yorker Geiger Jake Shulman-Ment, dem Berliner Schweden Hampus Melin am Schlagzeug und Tonkünstler Michael Tuttle am Bass.

 

„Vor allem anderen bin ich nicht Jude oder Linker, sondern Entertainer. Das heißt, ich will die Menschen unterhalten“, sagt der 32-Jährige. Dieser Auftrag ist ihm der wichtigste.

 

Details

Datum:
30. Juni 2015
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ORF Radiokulturhaus

Details

Datum:
30. Juni 2015
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ORF Radiokulturhaus