Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musik im Literaturcafé: PETER DUSEK Hollywood Filmmusik aus Budapest und Wien

11. Mai 2016

Peter Dusek der Zeithistoriker – Peter Dusek ist ein österreichischer Honorarprofessor für Zeitgeschichte und Archivwissenschaft an der Universität Wien. 1982 fing Peter mit dem Aufbau des Historischen Archivs des ORF an. Parallel dazu entstand die große ORF TV-Serie „Österreich II“. Das Historische Archiv war auch integriert in die redaktionelle Gestaltung der Serien „Zeitzeugen“, „Feindbilder“ und „Werbung einst und jetzt“. Von 1988 bis 2008 war Peter Dusek Hauptabteilungsleiter des ORF-Fernseharchivs.

Peter Dusek der Opernfachmann – “Die Oper”: zunächst privates Hobby, wird ab den 70-Jahren Teil seiner publizistischen Tätigkeiten. Zahlreiche Bücher, Artikel in Programmheften, erscheinen. Er organisierte 14 Mal bei den Bregenzer Festspielen den Video-Workshop, der auch auf 3Sat ausgestrahlt wurde.

Filmmusik und Zeitgeschichte – Peter Dusek ist nicht nur ein anerkannter Opernfachmann, sondern auch – wie sich herausstellen wird – ein Experte für jene Filmmusik, vor allem jener, die zugleich ein Stück Zeitgeschichte darstellt.

 

Details

Datum:
11. Mai 2016
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Gemeindezentrum